Montag, 21. Mai 2012

champions league

moinsen und PROST aufs wochenende

gestern war ja das champions-league finale! eigentlich interessiert mich fußball herzlich wenig, aber sobald man im ausland ist passiert was komisches (und das konnte ich nun schon bei mehreren beobachten): man fiebert plötzlich und ohne einen ersichtlichen grund mit irgendwelchen mannschaften mit, die das eigene herkunftsland repräsentieren. so kam es, dass ich gestern mit meiner german-connection Friedi und Gina in Rio bei ein paar Brasilianern das Spiel anschauen war. Wir wussten vorab schon, dass die meisten von denen angeblich Deutschland- bzw. Bayern-Fans waren, was wir nicht wirklich ernst nahmen, denn schließlich muss man ja ein team unterstützen und da chelsea natürlich nicht in frage kommt, mussten halt alle für bayern sein.
als wir um 4 in die wohnung bzw. in den palast kamen war alles noch recht brasilianisch. die obligatorische haushaltshilfe war grad fertig mit putzen, die treppe war aus mamor und die dachterasse (im 12ten stock) hatte natürlich nen jacuzzi und ne sauna. dann sahen wir das fernsehzimmer und ab da wusste ich das hier etwas gehööörig falsch läuft. bevor wir hallo sagen konnten hatten wir auch schon unser erstes deutsches bier in die hand gedrückt bekommen. neben pils gab es natürlich paulaner aus hefe-gläsern. gesprochen wurde portugiesisch, doch alle anwesenden jungs und mädels hatten die wichtigsten fachwörter des deutschen fußballs natürlich drauf "Prost", "direkt" und "Schweinsteiger". der gastgeber trug das neuste bayern trikot und, ohne scheiss, eine stoffhose in lederhosen-optik (also mit lätzchen und irgendwelchen kitschigen ornamenten). der fernseher war vor lauter deutschlandflaggen nur halb zu sehen, das reichte aber auch bei der 5m-bildröhre. nach 2 bier hatte ich mich vom ersten schock erholt, da kam auch schon die muddi vom gastgeber mit snacks hoch..und achtung: WEIßWÜRSTEN!!! ich bin ausgerastet (habs auch probiert, ich glaub die haben die aus deutschland importiert). als ich dann in der halbzeit nach den brezeln fragen wollte, wurden schon die deutschen fanlieder ausgepackt.. ich glaube ehrlich gesagt, dass es sich um eine faschings-cd handelte, denn ein hit jagte den nächsten. und da standen wir drei deutschen mädels unter 10 brasilianern, die keine ahnung hatten, was "und dann die hände zum himmel" heißt aber trotzdem alle den text auswendig konnten. wunderbar!
als bayern dann verlor, war der gastgeber den tränen nahe und musste von seiner mutter getröstet werden..alle anderen hatten inzwischen soviel deutsches bier zu sich genommen, dass sie nicht mehr wussten wer genau gespielt hat, hauptsache deutschland!
schön wars und ich freu mich jetzt schon auf die EM ;-).

Lassts euch gutgehn, viva colonia und so!



lecker weißwürste!