Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wie versenkt man ein ostfriesisches U-Boot?

Moinsen ihr lieben,

ich wohne jetzt in Ostfriesland.
Aufgrund meiner räumlichen Abgeschiedenheit hatte ich die blendende Idee diesen Blog malwieder etwas aufzuwärmen, damit die dies interessiert sich ein bißchen vorstellen können wie das hier so läuft im Norden.

Theoretisch könnte ich hier auch schon Schluss machen, denn das Gerücht, dass dieser Teil des Landes absolut tot ist, ist die bittere Wahrheit! Ich wohne in einem kleinen Ort namens Dornum, der in der Nähe der „Stadt“ Norden liegt. Wem das nichts sagt, dem sagt vielleicht Aurich etwas, oder auch nicht. Wenn man mit dem Zug kommt fährt man aus dem Süden auf jeden Fall über Oldenburg. Oldenburg ist der südlichste Punkt den die meisten Ostfriesen in ihrem Leben erreichen werden. Wer dort denkt er sei in der Nähe, der hat sich gewaltig geirrt, denn ab Oldenburg geht die Reise erst richtig los. Mit der Nordwestbahn steigt man dann noch einmal in Sande um, um in das Örtchen Esens zu kommen und von dort aus sind es noch 12km bis nach Dornum, die man wahlweise zu Fuß, per Fahrrad oder trampend zurücklegen kann. Vom letzteren ist allerdings erfahrungsgemäß nach 19 Uhr abzuraten, denn ab da fährt absolut KEINER mehr in die Richtung.

Seit Anfang November bin ich nun hier oben und um möglichst schnell Menschen kennenzulernen habe ich mich erstmal schön dem Dornumer Lauftreff angeschlossen. Der findet immer Donnerstags um 19Uhr statt und wird vom Kurt geleitet, der soweit ich weiß auch der Vorstandsvorsitzende des SV Dornum ist. Ich bin mir inzwischen eigentlich ziemlich sicher, dass er auch das einzige Mitglied dieses Vereins ist und damit auch alle anderen möglichen Ämter, die in einem Verein so anfallen, besetzt. 
Kurt ist etwa Mitte 60 und hat sich nach seinen wilden Berufsjahren in Frankfurt am Main (wo sind wir daheim?) nun mit seiner Frau ein ruhiges Fleckchen Erde gesucht, um seinen Lebensabend zu genießen (quasi wie ich). Ich wurde sofort sehr nett aufgenommen in die Laufgruppe - als zweites Mitglied. Ok das stimmt nicht ganz, manchmal sind Heinz und Georg (beide auch Ü60) auch dabei. Wir laufen dann immer entspannte 7km durch Dornum und Schwittersum (ein Nachbarort), eigentlich immer dieselbe Strecke, da die die einzig beleuchtete ist nach 17 Uhr. So habe ich inzwischen theoretisch auch schon viel von der Umgebung gesehen, nur das es dunkel war, aber im hellen sieht es wohl ähnlich aus, denke ich. 
Die Straßennamen sind mir nun auch schon alle bekannt und Kurt hat mir außerdem offenbart, dass er sich von seiner Vereinstätigkeit langsam zurückziehen will und ich damit große Chancen hätte, die Lauftreffleitung zu übernehmen! Da denke ich mir: Was soll der Geiz? 
Vielleicht ist "Lisas Lauftreff" mein neues Schicksal dem ich mich hingeben sollte und das das Schicksal der geplanten Radiosendung "Langeweile mit Lisa" frühzeitig ablöst?


..to be continued..