Sonntag, 19. Januar 2014

Warum holen die Ostfriesen immer so viel Schlick aus dem Meer?

Also eins muss man den Ostfriesen lassen, ob Sturm, 3-Tage-Platzregen oder Springflut, sie sind hart im nehmen und lassen sich nicht, wie der Rest der Welt, den Tag vom Wetter versauen. Die kennen da nix und scheinen sich speziell bei widrigen Wetterverhältnissen gerne draußen aufzuhalten. Aus diesem Grund haben sie eine Sportart entwickelt die perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist: das Boßeln.
Ziemlich weise Ostfriesen dachten sich irgendwann im Mittelalter: Wieso nicht die coolste und spannenste Sportart aller Zeiten – das Kegeln – nach draußen verlegen und dabei noch auf die nervige Faktoren wie die Kegel selbst verzichten? Mit diesem genialen Vorhaben war das Boßeln geboren, eine Sportart die bis heute Samstags und Sonntags jung, alt und Randgruppen auf den Landstraßen OSFs vereint. Ziel des Spiels ist es mit so wenig Würfen wie möglich das nächste Dorf zu erreichen. Klingt einfach, ist es aber auf keinen Fall.. die Straßen hier sind nämlich alles andere als eben und haben oftmals eine starke Neigung, so dass die Kugeln der erfahrensten Boßler früher oder später im Graben landen.
Eine Mannschaft besteht dann meistens aus 10 bis 20 Leuten, einer wirft, einer stochert mit einem Gerät im Graben rum und die andern tragen das Bier (oder wahlweise den Korn, der hier mit Vorliebe zu allen möglichen Gelegenheiten kredenzt wird). Das schöne an dem „Sport“ ist, dass man erstens nicht schwitzt, zweitens auch nur zum Saufen mitkommen kann und drittens die Menschen, die in ihrem Leben noch nie einen Ball auch nur von der Ferne gesehen haben relativ schnell Spitzenleistungen erzielen können. Dazu benötigen sie nur einen Trainingsanzug des jeweiligen Boßelvereins und eine Warnweste von der Tankstelle ihres Vertrauens und ab dafür. Das Video zeigt relativ eindrucksvoll, dass auch Menschen mit einer eher grobmotorischen Veranlagung als begnadete Boßelspieler zu Regionalhelden aufsteigen können. Mein Ziel der nächsten Wochen ist, mich ebenfalls mal einer Gruppe dieser seltenen Sportart anzuschließen, wobei mir schon von verschiedenen Seiten davon abgeraten wurde, denn Boßeln dürfen nur die, die seit mind. 13 Generationen nachgewiesen hier leben. Ich sach mal abwarten und locker bleiben und halt euch auf dem laufenden. Ahoi



Sonntag, 12. Januar 2014

Sonne!

manchmal, ganz selten lässt sich hier oben auch die Sonne blicken..

Mühle
Garten (1)

Garten (2)