Montag, 7. September 2009

MOLOKA'I part1

aloha ihr lieben..
eendlich melden wir uns malwieder..und zwar diesmal aus MOLOKA'I, eine der untouristischsten Inseln mit der groessten Einheimischen-dichte.
unser flug war schon seeehr spektakulaer kann ich (lisa) nur sagen..wie erwartet war das flugzeug klein..mit klein meine ich aber nicht kleine sondern MINIMALST. es passten etwa 10leute in den "flieger"..der pilot war zustandig fuers boarden und die sitzplatzvergabe..haha..alles ziemlich lustig..lene hat sich koestlichst ueber meine flugangst amuesiert waehrend ich mir meines todes sehr bewusst war. hab mich dann noch einmal von der wunderschoenen erde verabschiedet und ZACK, waren wir in der luft! im endeffekt stellte sich der flug als etwas seehr besonderes heraus..denn JA wir haben ueberlebt und sogar ohne komplikationen..zum anderen hatte man ungefaehr die unglaublichsten ausblicke auf Oahu und Molokai und das Meer und die wolken un waaah einfach atemberaubend! haben etwa tausend fotos gemacht (ok viele von mir mit kotztuete in reichweite hehe).
am flughafen wurden wir netterweise von Scott unserem zukuenftigen boss und seine tochter summer und nicht zu vergessen der katze bagira abgeholt, die den beiden irgendwie auf schritt und tritt folgt und nicht abzuschuetteln ist. wie ihr schon am namen summer merkt, ist scott ein wenig hippiemaessig angehaucht..vielleicht auch wegen seiner freundin sam die wir leider noch nicht kennengelernt haben.
kurz zur farm: hier wachsen hauptsaechlich mangos, auch ein paar papayas und wassermelonen und bananen..der nachabr hat basilikum und tomaten..also wir sind bestens versorgt und duerfen hier sooviele mangos essen wie uns begehrt..(in deutschland werden wir wohl keine einzige mango mehr essen, denn was unsere gaumen hier schon beglueckt hat ist schwer in worte zu fassen). wir haben unseren eigenen kleinen unterschlupf mit fliessend wasser und ner couch und sogar (ein wenig gammliger, aber wir wollen ja nicht picky sein) teppichboden. klos ist so ne art plumpsklo, aber mit spuelung wenn ihr versteht was ich meine. die dusche ist ne richtig tropisch-tolle freiluftdusche und jaaa wir fuehlen uns nach 3tagen schon super heimisch (ok haben auch unser mobiles innenzelt direkt aufgebaut in unserm kabuff, wegen moskitos und bienen und so).
die menschen die wir hier kennenge;ernt haben bisher sind alle seehr nett und aufgeschlossen (die meisten zumindest). unser boss meinte direkt wir sollen das hier doch als eine art homebase ansehen und chuck der hier zusammen mit scott aus arizona oder phoenix der weiss der geier her gezogen ist, wurde von der ersten sekunde an zu unserem dicksten buddy. dann gibts da noch mike (wir nennen ihn immer mischael wenn wir ueber ihn reden), ein anderer wwoofer aus usa. ganz netter kerl, nur wie soll mans sagen..."me and my daaaad" mit einer leicht weinerlich angehauchten stimme, triffts glaub ich ganz gut. ausserdem vor ort: "onkel bill", eigentlich eher opa bill, der vorbesitzer und jetzt in rente gegeangene farmer, politiker, philosoph, waschladenbesitzer (der hat schon ungefaehr alles gemacht in seinem leben). er steht uns mit rat und tat zur seite und hat sich direkt in uns verliebt und nach thailand eingeladen, wo er naemlich bald hinzieht um mit seiner 30jaehrigen freundin zusammenzuwohnen HAHA! ihr merkts schon..hier is nix normal, aber wir findens klasse!

In "der Stadt" (die goesste die hier auf molokai exisitiert mit gefuehlten 30einwaohnern), kennt uns auch jeder und ueberall wird man herzlich begruesst oder auch mal zu einem LU'AU eingeladen..wie wir am 2. tag! Lu'aus sind traditionelle Feste der Hawaiianer zu bestimmten Gelegenheiten, wie zumbeispiel 1. Geburtstag eines Kindes, Hochzeit oder Omas 80.er (ok das war jetzt erfunden =)..also ein seeehr grosses Familienevent mit allem drum und dran: hawaiianischer Musik, Hula, DJ...alkoholische und analkoholische Drings..und natuerlich das wichtigste..ESSEN und zwar in Massen!!!
Uns wurde schon im vorhinein von anderen einheimische hier empfohlen, dass wenn wir eingeladen sind AUF JEDEN FALL zum LUAU gehen sollten..und dann vor allem die PU'PU-line (das vorspeisenbuffet) checken. Gesagt, getan..Scott und Chuck haben uns begleitet damit wir nicht als die einzigen Howlies (Weissen) dastehen und kurz gefasst..es war ein echt tolles erlebnis und wir sind froh das wir dabei sein durften. die familie bestand nicht wie ueblich aus 30leuten sondern halt aus 500, aber das war nur besser fuer uns, da unsre anwesenheit so nicht wirklich auffiel und wir ungehinedert das buffet stuermen konnten.das hawaiianische essen besteht hauptsaechlich aus fisch (roh oder gebraten oder auchmal innereien), Poi (so ne wurzel die zu brei verarbeitet wird und dann zum Kalua-Pig gegessen wird..ein schwein das in die erde gegeraben wird und dort mit heissen steinen geraeuchert oder so aehnlich..is auch egal WAS es war..es war LECKKER =)..passend zum essen waren kleine maedchen die hula getanzt haben und frauen die ihre ohana (familie) gegruesst haben und ihr mahalo(danke) ausgespriochen haben..nur das ihr auchmal n bisschen was von HAWAII mitkriegt sag ich mal.
das kind dessen 1. geburtstag gefeiert wurde hiess uebrigens KAHIKILAKAHALOLO (oder so aehnlich..die marlene wird da nochmal was drueber schreiben geh ich von aus hehe).
So das wars erstma grob..meeehr gibts baaald..nur kurz zur arbeit: wir packen mangos..und zwar bisher 8h am tag..ziemlich lang aber sehr nettes team mit reggaemusikalischer unterhaltung und kein stress und alles easy..wobei leichter muskelkater in den haenden!
druecken euch und melden uns ..(haben hier gerade nur MODEM-internet MUHAHAHA)

und uebrigens: kommentare zu meinen fuessen bitte ich mir zu unterlassen ;-)..jaa sie sehen immernoch furchtbar aus!

4 Kommentare:

  1. liebe lisa, dieses ofen essen ist der maorische "hangi", auch eine spezialitär in neuseeland. jaha, das durfte ich in meinem culture studies new zealand kurs lernen. zu dem flugzeug: wir haben diese minidinger in kenia benutzt und meine persönliche größte panik war, dass ich spontan pinkeln muss und kein klo da ist!!! denk mal drüber nach und viel spaß beim rückflug =)
    evi

    AntwortenLöschen
  2. MISCHAEL!!!
    hört sich ja sehr geil an :) ich kann nur sagen fischinnereien.. köstlich!
    wie kommt die lene eigentlich mit deinen verlorenen zwei klostunden (5 min pro klogang mal 24) pro tag klar?
    oder hat sich da was durch ausreichend innereien getan?
    naja whatever.. hier in tü is alles in ordnung.. wann kommt eigentlich die sandra,sarah,susanne,silvia?! oder wie sie heißt

    AntwortenLöschen
  3. habe gestern übrigens eine simpsons folge geschaut, in der homer und bart auf die insel molokai gebracht werden, weil sie lepra haben. sicher, dass ihr nur "urlaub" macht?
    ev

    AntwortenLöschen
  4. Die lustige Nadeltherapie

    AntwortenLöschen